heute haben wir die angeblich meist frequentierte kreuzung der welt überquert. zu finden in shibuya, tokio. alle paar minuten laufen genau 60 sekunden lang hunderte (tausende?) menschen quer von und in alle richtungen über diese kreuzung, alle ampeln sind gleichzeitig grün. glaubt man den verschiedenen reiseführern überqueren hier zu spitzenzeiten bis zu 15.000 menschen pro ampelphase die straße. unglaublich eigentlich. wir beobachteten dieses spektakel für einige zeit aus einem starbucks café im 1. stock eines kaufhauses und staunten bauklötze. einige stunden später am abend waren es aber nochmal deutlich mehr menschen und wir stürzten uns in die massen. am schönsten ist es, wenn man drüben ist und sich dann noch einmal umdreht. WOW!
und als kontrastprogramm besichtigten wir heute noch den meiji jingu schrein, einen tempel in harajuku, der in einem riesengroßen, total schönen park gelegen ist.
also hatten wir heute beides: ruhige beschaulichkeit und die volle action! ich habe mir in shibuya auch ein paar supertollee turnschuhe gekauft und muss nun timo überreden, dass er sie mit nach hause nimmt und bis zu meiner rückkehr für mich aufbewahrt, denn eigentlich ist mein rucksack (wie ihr wisst) schon bis zum anschlag voll :(. und dabei sind sie soooooooo schön!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen