4. Januar 2010

final countdown new zealand

obwohl es nun schon ein paar tage her ist, wünsche ich euch allen:

FROHES NEUES JAHR!!


punkt 0 uhr deutscher zeit saß ich in der sonne auf der terrasse unseres hostels hogwartz in dunedin und habe beim frühstück gedanklich mit euch angestoßen :). da wir ja schon 12 stunden früher dran waren, hatte ich mittlerweile geschlafen und war wieder einigermaßen auf der höhe.
ich muss ja sagen, dass die neuseeländer ein wenig lahm sind, was feiern angeht. in dunedin waren wohl viele leute auf der straße und ein teil der innenstadt war abgesperrt, aber, ganz großes manko: man darf im kiwiland keinen alkohol in der öffentlichkeit, sprich auf der straße außerhalb der kneipen trinken. ich meine, eine bescheuertere regelung kann es doch für silvester eigentlich garnicht geben, oder?? was uns veranlasst hat (ich war zum glück mit einigen lustigen leuten unterwegs), wieder ins hostel zurückzukehren, schnell ein paar flaschen zu kippen und kurz vor zwölf wieder in die stadt zu tappen. davor hatten wir übrigens ein großes barbeque im hostel, zu dem alle gäste etwas beigesteuert hatten.

















am neujahrstag sind wir in dunedin erstmal zur groß angekündigten "steilsten straße der welt" gegangen, der baldwin street. diese hat 35% steigung und einen neigungswinkel von fast 20 grad. hört sich lächerlich an, der aufstieg kommt in der realität jedoch der besteigung des mount everest nahe. nur wer gute bremsen und genug schmackes unter der haube hat, sollte versuchen, hier mit dem auto hochzukommen. wir haben unsere schrottschüssel verschont, die ächzt ja sonst schon bei alltäglichen steigungen. wir haben allerlei lustige dinge und posen auf dieser straße veranstaltet, und der abstieg war fast noch mühsamer als der aufstieg.

















danach sind wir zum tunnel beach etwas außerhalb in dunedin gefahren. man erreicht den strand, wie der name schon sagt, nur durch einen tunnel. leider war die flut zu diesem zeitpunkt ziemlich hoch und in einem unbeobachteten moment schwemmte eine riesen welle am strand unsere rucksäcke davon. wir sind natürlich fluchs hinterhergesprintet, aber alles war nass, zum glück waren unsere kameras nicht in den taschen und der rest musste in der sonne trocknen. ein kleiner schock am neujahrstag, der aber ansonsten sehr sonnig und schön war! auf diesen schrecken mussten wir erstmal ne stunde lang am strand nickerchen halten.

am nächsten tag fuhr ich mit melanie und diana, 2 mädels die ich in dunedin kennengelernt habe, richtung oamaru, einer stadt etwas weiter nördlich an der küste. unterwegs besichtigten wir die moeraki boulders, eine ansammlung von großen runden steinen am strand, von denen keiner so richtig weiss, wie sie den weg dorthin gefunden haben. der wind am strand war so stark, dass der sand auf der haut wehgetan hat und man konnte nur mit der windrichtung laufen, da man sonst nichts sehen konnte. danach das übliche desaster: sand in augen, nase, ohren, mund, haaren. autsch. weiter gings.
die riesen attraktion in oamaru selbst sind die pinguine, die hier nisten, vor allem die little blue penguins, die sich bei einbruch der dunkelheit aus dem wasser in ihre nester begeben. da sie in scharen aus dem wasser watscheln und dabei noch so süß quaken und quer über den parkplatz wackeln, kommen viele leute, um diese tägliche wanderung zu beobachten. ich muss schon sagen, die kleinen dinger sind wirklich allerliebst und man möchte am liebsten mal zu einem hingehen und ihn knuddeln. leider gibt es sonst in oamaru nicht viel, die stadt ist wie viele andere neuseeländische kleinstädte auch. laaaaaangweilig *gähn*.






















danach waren wir noch mit franz und manuela was essen und trinken, denn die zwei waren auch gerade in oamaru. wie gesagt, auf der südinsel haben viele backpacker die gleiche route, entweder mit oder gegen den uhrzeigersinn (je nachdem ob man schon auf der nordinsel war oder erst in christchurch gelandet ist) an der küste entlang oder auch einfach mal quer mittendurch, so wie wir jetzt gerade. achja, zwischendurch haben wir noch die elephant rocks gesehen, die wegen ihres ungewöhnlichen aussehen damals eine filmkulisse für "die chroniken von narnia" darstellten.

wir sind nun am lake tekapo in der mitte der südinsel angekommen, der hellblaues, milchiges wasser hat, was durch pulverisierten gesteine der gletscher verursacht wird. sieht auf jeden fall wahninn aus! ich weiss nicht ob das auf den bildern so rüberkommt, aber es sieht wirklich so aus, als würde der see leuchten. unser hostel ist direkt am wasser und wir haben zum glück KEINE sandflies.

















wie man an den 2 ohren auf dem bild sehen kann, war ich diesmal nicht per auto oder per pedes, sondern zur abwechlung mal per pferd unterwegs. 2 stunden lang zuckelten wir gemütlich bergauf und bergab am lake tekapo entlang, und ich habe festgestellt, dass ich schon viel zu lange kein pferd mehr unterm hintern hatte. war sehr schön.
und wir haben noch den mt.cook am benachbarten lake pukaki gesehen, das ist der höchste berg neuseelands und über 3700 meter hoch. übrigens gleicht es einem achten weltwunder, dass wir seinen gipfel sehen konnten, normalerweise ist dieser nämlich wochenlang in wolken gehüllt, um sich dann mal ganz kurz zu zeigen, und gleich darauf wieder für die nächsten wochen zu verschwinden. juchu!

morgen geht es nach christchurch, meiner letzten wirklichen station hier in neuseeland. ich will zwar nochmal zwischendrin kurz nach kaikoura zu den delphinen fahren, aber nur für eine übernachtung. in 9 tagen fliege ich nämlich schon wieder, aaaahhhhh!!!!! wie was wo, schon???!!! das ging viel zu schnell rum! naja, australien liegt zum glück noch vor mir.
auf jeden fall beginnt dann der stress, rocko zu verscherbeln und zu hoffen, dass er während der probefahrt keine mätzchen macht (liebe leser, es ist ja nicht so, dass in der zwischenzeit alles glattlaufen würde mit dieser schrottmühle. es wurde mir nur irgendwann zu dumm, immer wieder damit anzufangen, das ist alles) und ich einen spendabeln, ahnungslosen käufer finde. am besten ein frisch gelandetes, relativ junges backpacker (freundes-)pärchen. sorry, ich weiss ich bin gemein! aber man muss auch mal egoistisch sein, schließlich habe ich ne menge geld in diese karre investiert und das will ich gefälligst wiederhaben.

erst war es der autokauf-liveticker, jetzt ist es der autoverkauf-liveticker. stay tuned!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen