20. Januar 2010

victoria - the place to be

viele grüße aus melbourne!






















erstmal eines: das ist eine supertolle stadt! tausend tolle geschäfte zum shoppen, palmen, cafés am fluss, lustige leute... perfekt zum stundenlang herumlaufen und gucken und einfach richtig nett.

















johanna wohnt ein wenig außerhalb der innenstadt in einem kleinen gemütlichen häuschen mit riesengroßer terrasse. ein richtig schönes gemütliches zuhause, dass sie sich gerade noch mit einer freundin teilt, die aber nächste woche auszieht, weil sie sonst einen zu weiten weg zur arbeit hat.

nachdem ich donnerstags ankam und johnanna mich abgeholt hat, war es schon recht spät, aber sie hatte freitags frei und wir sind zusammen in die stadt gefahren und den ganzen tag herumgebummelt. hier ist im moment ein wenig ausnahmezustand, denn die australian open finden gerade in melbourne statt und demnach ist die ganze stadt im tennisfieber und dementsprechend voll. ja, samstags war ja dann mein großer tag (...), also fuhren wir freitag abends zu einer freundin von johanna, wo sich noch ein paar weitere mädels versammelt hatten. nachdem wir gegessen und einigermaßen vorgeglüht hatten, gingen wir in eine art club, wo es drinnen musik und draußen sowas wie einen biergarten gab. die leute waren irgendwie so völlig anders als in frankfurt und ich kann noch nicht mal genau beschreiben wie. auf jeden fall in einem positiven sinne anders und nicht alle unter 20 so wie bei uns, wenn man mal in einen club geht. die msuik war auch gut, und gegen drei uhr nachts machten wir uns auf den weg in einen weiteren club und auch da war es ähnlich, das ganze wurde abgerundet durch nette funk/jazz-musik in einer ziemlich abgefahrenen location. irgendwann morgens gegen 6 uhr waren wir dann zuhause und ich hab mich den ganzen samstag um einige jahre älter als 30 gefühlt. wir alle hingen den ganzen tag auf der couch und haben genau garnichts gemacht, außer ein oder zwei filme geschaut und zwischendurch was gegessen. ich musste den ganzen tag mit einem hütchen rumlaufen und hab mich sogar noch gut gefühlt dabei, denn ich war sogar immernoch die jüngste unter allen anwesenden. aber insgesamt war es ein sehr lustiger geburtstag und die mädels echt richtig nett!
sonntags und montags war dann richtiges mistwetter angesagt. regen, kälte, sturm. ja, auch in australien regnet es, sogar im januar. leider ist melbourne ziemlich wechselhaft, deshalb heisst es hier auch immer so schön: "four seasons in one day". wie in neuseeland, und kann ich nur bestätigen. zumindest hat man dann zwischendurch mal ein wenig pause von der sonne, die hier wirklich übel vom himmel brennt, und die nächsten tage wurde es auch wieder viel wärmer, über 30 grad.

johanna muss seit montag leider wieder arbeiten und ich bin tagsüber damit beschäftigt, die stadt weiter zu erkunden und sonst einfach garnichts zu machen. so entspannte tage hatte ich schon lange nicht mehr. in neuseeland musste ich mich ja zwischendurch schon immer ein wenig darum kümmern, wo ich als nächstes hinwill und mich organisieren, und hier muss ich einfach garnichts machen. das ist sooooooo schön! außerdem habe ich heute noch mireille wiedergetroffen, die ich ja schon aus neuseeland kenne, und wir sind zusammen zum st. kilda beach im süden melbournes gefahren, was sehr schön war. aber die fahrt dorthin war eine wahre odyssee, weil die straßenbahnen hier alle 50 meter halten, dazu noch schleichen und die ganze zeit vor sich hinbimmeln. bimmelbahn halt, im wahrsten sinne des wortes. da braucht man für ein paar kilometer schon mal 3 stunden. im endeffekt habe ich glaube eine längere zeit in der bahn verbracht als am strand selbst. aber egal.

















gestern hatten wir übrigens eine lustige begegenheit auf johannas terrasse. wir haben einen kleinen vogel vor dem hungertod gerettet. ein junger kookaburra (ein australischer vogel), der schon als junges garnicht mehr so klein war, etwa amselgroß, saß plötzlich vor der terrassentür und hat geschrien wie am spieß. sobald man auf die terrasse rausging, hat er einen direkt angeflogen und dann versucht irgendwo zu landen. er hatte wohl seine mami verloren und noch dazu einen riesigen kohldampf. komischerweise hatte er überhaupt keine angst vor uns und es endete damit, dass er auf meiner schulter saß und ich ihn mit einer gabel (weil er es noch nicht kapiert hat die stücke alleine aufzupicken) mit fisch und salat gefüttert habe. danach saß er zufrieden und aufgeplustert neben uns auf dem terrassengeländer und hat uns gesellschaft geleistet (siehe foto). leider kam er nicht nochmal zurück und ich hoffe, diese dummen opossums, die hier jede nacht ums haus schleichen, einen riesen krach machen, auf den bäumen herumklettern und einen sogar anknurren, haben ihn nicht erledigt :(.

















hier im gartenschuppen haust übrigens ein redback spider, also eine art schwarze witwe. da sie giftig ist und nach johannas aussage mit glück ein kleines kind umbringen kann, habe ich beschlossen, das häuschen nicht von innen zu besichtigen.

morgen ist mein letzter tag hier in melbourne und johanna, ihre freundin janelle und ich werden zu den australian open gehen, wir kaufen uns eine halbtageskarte und können dann ab 17 uhr auf die tenniscourts. leider weiss ich noch nicht, welche spiele wir sehen können, weil immer erst am gleichen tag feststeht, wer wann spielt. also: fernseher an und corinna suchen :).
am freitag früh geht dann auch schon mein zug richtung sydney, ich starte morgens um 8.30 uhr mit dem countrylink und lege über 1000 km zurück, um dann abends gegen 20 uhr in sydney anzukommen. hatte erst überlegt zu fliegen, aber so sehe ich noch was von der landschaft und ist auch billiger. bin mit johanna sonntags schon mal ein bisschen ins umland von melbourne gefahren und ich muss sagen: ist nicht soooooo aufregend bis jetzt. zumindest gab es nichts, was besonders erwähnenswert gewesen wäre. im gegensatz zu melbourne selbst. wie in neuseeland auch gibt es tausend kleine örtchen, die dann irgendwie doch alle gleich aussehen und keine besonderen attraktionen bieten. ich bin auf jeden fall mal auf die zugstrecke gespannt.

ein paar fotos von melbourne gibt es schonmal zu sehen, ein paar vom geburtstag und von den australian open folgen noch die nächsten tage. hiermit verabschiede ich mich schon mal aus melbourne und melde mich dann aus sydney wieder! ich kling schon wie ein reporter fällt mir grade auf. aber sydney ist auch wirklich die allerletzte station! leider :(.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen