27. Januar 2010

i'm coming home

jetzt ist es tatsächlich soweit. der letzte eintrag hier. meine 3-monatige reise geht morgen zu ende. mit einem lachenden und einem weinenden auge. ich wäre gern noch ein wenig länger geblieben, um noch mehr von australien zu sehen, ein bisschen mehr zeit mit den leuten zu verbringen, die ich hier (wieder einmal) kennengelernt habe, und um einfach die wärme (auch wenn sie manchmal unerträglich ist) zu genießen! andererseits freue ich mich natürlich auch wieder auf zuhause, mein eigenes bett, und auch mal wieder ein bisschen ruhe in den alltag zu kriegen, denn hier war jeden tag was anderes los und ich war in den letzten 3 monaten eigentlich nicht einen einzigen tag allein. was sehr schön und aufregend war, aber auch manchmal anstrengend.

die letzten 2 tage in sydney waren noch sehr toll, das konzert am montag abend war großartig und ich hinterher völlig kaputt. war auf jeden fall ne riesen party! am dienstag waren theresa (ein mädel aus deutschland) und ich abends auf dem australia day am darling harbour. in puncto patriotismus stehen die aussies den amis ja in nichts nach, habe ich festgestellt. ich kam mir vor wie bei der fußball-wm, fast alle hatten die australien-flagge irgendwo im gesicht oder am körper kleben. und dass nur, weil am 26. januar captain cook mit seiner flotte als erster weisser mann australien betrat... also quasi der sieg über die aborigines. es war jedenfalls die hölle los, es gab bands und bühnen und essen und menschen en masse. um kurz vor neun liefen wir zum circular quay, weil dort bei dunkelheit angeblich ein feuerwerk stattfinden sollte. wir warteten und warteten, und nichts passierte... bis uns ein freundlicher cop darauf hinwies, dass das feuerwerk nicht dort, sondern am darling harbour stattfand. oh mann! ganz umsonst gelaufen, und verpasst haben wir's dann natürlich auch noch. aber wir waren zum glück nicht die einzigen, die in der hinsicht ein wenig dusselig waren. aber sydney bei nacht ist ja auch so ganz nett und wir haben jetzt ein paar tolle fotos von der oper und der harbour bridge bei nacht, die wir mit 15 sekunden belichtung aufgenommen haben (seht ihr das vorbeifahrende boot vor der brücke?):

































heute war das wetter leider wieder schlechter (was nicht heisst, dass es nicht drückend heiss war), ich bin trotzdem mit der fähre zum strand nach manly, einem etwas außerhalb gelegenen stadtteil, gefahren. an sich war es total schön dort, nur leider wurde es irgendwann ziemlich windig und als ich dann nach kurzer zeit wie ein paniertes hühnchen aussah, wurde mir der strand zu blöd. gerade noch rechtzeitig vorm großen regen war ich wieder zurück im hostel. abends holten wir uns essen beim thai und saßen im hostel und haben geschwätzt und getrunken. morgen muss ich noch fertig packen... es graust mir mal wieder davor. genau das werde ich auch nicht vermissen: diesen großen, schweren rucksack, der irgendwie immer kleiner wird!
theresa und ich fahren mittags zusammen zum flughafen, da sie morgen auch fliegt, allerdings nach thailand, aber dafür nur eine stunde später als ich. um 16.55 uhr gehts bei mir dann los und ich lande am freitag um 5.15 uhr nach fast 23 stunden flug (mit stop in singapur) in frankfurt. wenn mir der schnee keinen strich durch die rechnung macht und ich womöglich in irgendeiner anderen stadt deutschlands abgesetzt werde.

danke an alle, die meine einträge verfolgt und mir außerdem so viele nette emails geschrieben haben :). habe mich immer sehr gefreut, aus der heimat zu hören, auch wenn ich manchmal tagelang kein internet und kein handynetz hatte.
bis bald in frankfurt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen