13. Januar 2010

goodbye new zealand!

nun ist es tatsächlich soweit. mein neuseelandaufenthalt geht heute zu ende. um 17.40 uhr startet mein flieger nach melbourne, mit einem zwischenstop in auckland. ich bin schon ein wenig traurig und werde viele dinge und viele leute hier vermissen :(.

rocko wurde am samstag verkauft! da kam mir komissar zufall ganz schön zu hilfe, denn auf dem weg nach kaikoura haben wir noch dianas restliche sachen abgeholt, die auf einer farm gelagert hatten wo sie 4 wochen gearbeitet hatte. dort arbeitet zur zeit immer noch ein deutsches mädel namens johanna, die dort ein praktikum macht, was in 3 wochen fertig ist. danach möchte sie herumreisen und wollte sich dafür ein auto kaufen. tja, jetzt dürft ihr mal raten, wem ich meine karre für schlussendlich 1950 dollar aufgeschwätzt habe. samstags haben wir das auto hier in christchurch dann umgemeldet und sie hat es mit zurück auf die farm genommen. ende gut, alles gut. goodbye rocko, auch wenn ich mich manchmal über dich schwarz geärgert habe, so hast du mir doch gute dienste geleistet!

kurz vorher war ich ja noch in kaikoura, um mit den dusky dolphins zu schwimmen. um 5.30 uhr morgens quetschten wir uns also in die neoprenanzüge und bekamen flossen, taucherbrille und schnorchel in die hand gedrückt, und das obwohl ich mir beim besten willen nicht vorstellen konnte, bei halber dunkelheit und eiseskälte in die fluten zu springen.
als wir mit dem boot losfuhren, ging gerrade die sonne auf und es dauerte etwa 20 minuten, bis wir den ersten schwarm delphine gefunden hatten. sie waren überall, und der skipper meinte es wären schätzungsweise 500 stück. dann gab er schließlich ein lautes signal mit dem horn, was bedeutete, dass die motoren aus sind und wir hinten ins wasser springen dürfen.
es war der wahnsinn. die delphine waren über mir, unter mir, neben mir, und sie waren so nah dass sie mich fast gestreift hätten. ich hätte sie locker anfassen können, leider darf man das nicht, da sie sich sonst bedroht fühlen könnten. sie kommen aus reiner neugier und sind nicht irgendwie trainiert, sondern vollkommen wild. auf jeden fall bekamen wir den hinweis "be as much dolphin as you can", was bedeutete: hände am körper lassen, im kreis drehen (das macht sie neugierig), ab und zu tauchen und auf jeden fall viele geräusche von sich geben, da delphine in einer akustischen welt leben und auf die geräusche reagieren. muss sich vom boot aus sehr lustig angehört haben, als alle schwimmer irgendwelche undefinierbaren geräusche durch ihre schnorchel von sich gegeben haben :). irgendwann ist der schwarm dann weiter gezogen, wir sind hinten aufs boot gekrabbelt und mit den delphinen mitgefahren, bis wir wieder mittendrin waren und erneut ins wasser durften. insgesamt 5 mal durften wir für etwa 20 minuten ins wasser. danach war ich durchgefroren und habe meine hände und füße nicht mehr gespürt.
aber das war wirklich ein unvergessliches erlebnis. man konnte die delphine richtig zum spielen animieren und sie haben meine eigenen bewegungen nachgeahmt und durch die taucherbrille gelugt. wer also irgendwann mal die chance haben sollte, irgendwo mal mit delphinen zu schwimmen, sollte sie auf jeden fall nutzen! das war eigentlich die schönste sache, die ich hier in neuseeland erlebt habe.

















als ich wieder in christchurch war, ging ich in ein anderes hostel, was näher richtung innenstadt liegt und lustigerweise traf ich dort abends christian wieder (der den ich schon aus auckland kannte und in napier bzw. hastings auf der nordinsel wiedergetroffen hatte). durch zufall waren wir im selben hostel gelandet, und es war noch ein weiteres mädel anwesend das er kannte, jana. die nächsten 3 tage verbrachten wir also zu dritt, wir liefen durch die gegend, guckten uns christchurch an, machten viele lustige fotos, gingen ins museum, kochten zusammen und aßen unmengen eis. christian ist dann gestern abgereist und ich bin mit jana, mit der ich mich richtig gut verstehe, und ihrem van nochmal nach akaroa auf der banks peninsula halbinsel bei christchurch gefahren. wir sind shoppen gegangen (mädels halt) und haben uns zum krönenden abschluss meines neuseelandaufenthalts noch eine riesen portion fish & chips einverleibt. das war wirklich ein sehr schöner und lustiger tag.















ja und jetzt sitze ich hier ud lade noch ein paar bilder hoch, jana sitzt mir gegenüber und liest und ich warte darauf, später zum flughafen zu fahren :(.
es war eine wirklich schöne und erlebnisreiche zeit hier am anderen ende der welt. ich bin in 2 monaten über 7000 km gefahren, habe die ganze nord- und südinsel neuseelands bereist, habe so viele tolle sachen gesehen und erlebt und so viele nette leute kennengelernt. alle meine positiven erwartungen wurden erfüllt, und die vielen kleinen alltagsdinge, die unterwegs noch so passiert sind und die man in einem solchen blog garnicht wiedergeben könnte, machen irgendwie das besondere an diesem trip aus. auf jeden fall war es eine zeit, die mir sehr lange in erinnerung bleiben wird. und obwohl ich gerne noch länger bleiben würde, freue ich mich nun erstmal auf melbourne und natürlich johanna wiederzusehen!

dann mal bis bald aus australien und zum abschluss noch ein paar bilder!

2 Kommentare:

  1. Happy Birthday, liebe Corinna,
    wünscht dir Margot.
    Ich hoffe, du bist gut in Australien
    gelandet und wirst deinen Geburtstag
    bei bester Gesundheit verbringen.
    Weiterhin alles Gute und bis bald.
    Liebe Grüße, Margot

    AntwortenLöschen
  2. Corinna, Kindchen :o))) nach den letzten leicht chaotischen Wochen hab ich gerade die letzte Stunde damit verbracht, alle Bilder anzuschauen und alles zu lesen. Hört sich an, als hättest Du ne schicke Zeit. Trotzdem sollst Du wissen, Du wirst hier sehr vermisst und meiner einer freut sich, wenn Du wieder da bist;o)
    Ich wünsch Dir einen unvergesslichen Geburtstag, feier ordentlich (aber das muss ich Dir nich sagen) und wenn Du hier bist, wirst Du geknuddelt bis zum Umfallen!

    Kuss
    Ditt Frau Pemsel

    AntwortenLöschen